Kategorie » Musik
SONify! – Festival of Music and Artistic Research
Das Festival wurde von den Doktorand:innen der Künstlerisch-Wissenschaftlichen Dokoratsschule der Kunstuniversität Graz (KUG) 2019 initiiert und seither in gemeinsamer Teamarbeit jährlich weitergeführt. Die Künstlerische Leitung hat bei für diese Ausgabe Judith Fliedl inne.
SONify! 2024 zeigt sich in einer beeindruckenden Vielfalt: Auf dem Programm stehen fünf Konzerte, die von kammermusikalischen Abenden bis hin zu experimentellen Installationen die Mannigfaltigkeit des künstlerischen Schaffens der Doktorand*innen an der KUG repräsentieren. In einer besonderen Kombination aus ungewöhnlichen, interaktiven und interdisziplinären, oft publikumsbezogenen Konzertformaten, Konzertvorträgen, Installationen und informellem Austausch stellt das Festival die künstlerische Komponente der verschiedenen Forschungsthemen ins Rampenlicht und bringt die Öffentlichkeit in direkten Kontakt mit den aufregenden Grenzbereichen des Artistic Researchs.
Das Programm im Detail
Für das Ende… und den Anfang | Pour la fin… et le début
16.05.2024, 18:30 Uhr
Florentinersaal, Palais Meran
Elina Akselrud* (Klavier), Denis Zhdanov (Klavier), Bogdan Sydorenko (Klarinette), Judith Fliedl* (Violine), Federico Pellaschiar (Cello)
Alles hat einen Anfang und ein Ende. Diese Veranstaltung ist eine Hommage an das Ende aller Zeiten, mit der Hoffnung auf einen neuen, reinen Anfang nach Überschreiten einer Grenze ohne Rückkehr. Werke von Ravel, Poulenc, Messiaen.
Reverberations | Nachklänge
17.05.2024, 19:00 Uhr
Florentinersaal, Palais Meran
Maryam Mehraban* (Klavier), Rachel C. Walker (Komposition), Samira Spiegel* (Violine und Klavier), Marlene Heiß* (Klavier), Johannes Wieners (Gesang), Theresa Pilsl (Gesang)
Das Konzert „Reverberations | Nachklänge“ legt den Fokus auf den Nachhall. Ob im Zeit-Geben von Schwingungen im Raum, dem Erahnen des Bekannten im Verfremdeten und Überschriebenen, dem Nachfühlen von Instrumenten und Körpern im Raum oder dem Nachlauschen in Zwischenräume analoger, erweiterter und elektronischer Klangerzeugung.
Persistence Machine
18.05.2024, 17:15 Uhr
Brandhof 21, Aula
Melody Chua* (Komposition), Maryam Mehraban* (Klavier)“
„Persistence Machine“ ist ein Performance- und Installationswerk für eine Improvisationsmaschine (AIYA - von der Komponistin entwickelt), Midi-Keyboards, Live-Elektronik und visuelle Projektionen – die Improvisationsmaschine bezieht ihren Text aus Interviews zwischen der Komponistin und ihrer Großmutter.
Bodies in Resonating Action
18.05.2024, 19:00 Uhr
Brandhof 21, Aula
Faidra Chafta Douka* (Komposition), Helena Sorokina* (Gesang), Manuel Alcaraz Clemente (Percussion)
„Bodies in Resonating Action“ ist ein Projekt, das Praktiken der Initiierung einer Komposition durch die Beobachtung der Körper der Interpret:innen untersucht. Die Sängerin und der Schlagzeuger bewegen sich, denken, atmen, sind präsent, agieren und interagieren mit den Manifestationen ihrer Körper und des Körpers des jeweils anderen.
Unfolding Complexities
19.05.2024, 19:00 Uhr
Brandhof 21, Aula
Judith Fliedl* (Violine), Gerard Erruz (Komposition), Zsombor Sidoo* (Gitarre)
In diesem Konzert werden zeitgenössische Werke reflektiert, analysiert und erkundet. Im Laufe des Abends wird eine Bandbreite von zeitgenössischen Werken von den beiden Musiker*innen interpretiert und kompositorische, wie auch interpretatorische Prozesse offengelegt und somit die Möglichkeit eines neuen Verständnisses geschaffen.
Parhelia | Nebensonnen
20.05.2024, 18:30 Uhr
Brandhof 21, Aula
Helena Sorokina* (Gesang), Manuel Alcaraz Clemente (Percussion)
Parhelia – aus dem Griechischen die Nebensonnen: In diesem Programm verschmelzen die Grenzen zwischen einer modernen zeitgenössischen Gegenwart und einer in den altgriechischen Sagen umsungenen in allen Zeiten Aktualität findenden Welt der Illusionen. Werke von Xenakis, Sarhan, Macahis, Palme, Odeh-Tamimi, Šmite.
*Projektleiter:innen, Doktorand:innen der Künstlerisch-Wissenschaftlichen Doktoratsschule der KUG
SONify! 2024 zeigt sich in einer beeindruckenden Vielfalt: Auf dem Programm stehen fünf Konzerte, die von kammermusikalischen Abenden bis hin zu experimentellen Installationen die Mannigfaltigkeit des künstlerischen Schaffens der Doktorand*innen an der KUG repräsentieren. In einer besonderen Kombination aus ungewöhnlichen, interaktiven und interdisziplinären, oft publikumsbezogenen Konzertformaten, Konzertvorträgen, Installationen und informellem Austausch stellt das Festival die künstlerische Komponente der verschiedenen Forschungsthemen ins Rampenlicht und bringt die Öffentlichkeit in direkten Kontakt mit den aufregenden Grenzbereichen des Artistic Researchs.
Das Programm im Detail
Für das Ende… und den Anfang | Pour la fin… et le début
16.05.2024, 18:30 Uhr
Florentinersaal, Palais Meran
Elina Akselrud* (Klavier), Denis Zhdanov (Klavier), Bogdan Sydorenko (Klarinette), Judith Fliedl* (Violine), Federico Pellaschiar (Cello)
Alles hat einen Anfang und ein Ende. Diese Veranstaltung ist eine Hommage an das Ende aller Zeiten, mit der Hoffnung auf einen neuen, reinen Anfang nach Überschreiten einer Grenze ohne Rückkehr. Werke von Ravel, Poulenc, Messiaen.
Reverberations | Nachklänge
17.05.2024, 19:00 Uhr
Florentinersaal, Palais Meran
Maryam Mehraban* (Klavier), Rachel C. Walker (Komposition), Samira Spiegel* (Violine und Klavier), Marlene Heiß* (Klavier), Johannes Wieners (Gesang), Theresa Pilsl (Gesang)
Das Konzert „Reverberations | Nachklänge“ legt den Fokus auf den Nachhall. Ob im Zeit-Geben von Schwingungen im Raum, dem Erahnen des Bekannten im Verfremdeten und Überschriebenen, dem Nachfühlen von Instrumenten und Körpern im Raum oder dem Nachlauschen in Zwischenräume analoger, erweiterter und elektronischer Klangerzeugung.
Persistence Machine
18.05.2024, 17:15 Uhr
Brandhof 21, Aula
Melody Chua* (Komposition), Maryam Mehraban* (Klavier)“
„Persistence Machine“ ist ein Performance- und Installationswerk für eine Improvisationsmaschine (AIYA - von der Komponistin entwickelt), Midi-Keyboards, Live-Elektronik und visuelle Projektionen – die Improvisationsmaschine bezieht ihren Text aus Interviews zwischen der Komponistin und ihrer Großmutter.
Bodies in Resonating Action
18.05.2024, 19:00 Uhr
Brandhof 21, Aula
Faidra Chafta Douka* (Komposition), Helena Sorokina* (Gesang), Manuel Alcaraz Clemente (Percussion)
„Bodies in Resonating Action“ ist ein Projekt, das Praktiken der Initiierung einer Komposition durch die Beobachtung der Körper der Interpret:innen untersucht. Die Sängerin und der Schlagzeuger bewegen sich, denken, atmen, sind präsent, agieren und interagieren mit den Manifestationen ihrer Körper und des Körpers des jeweils anderen.
Unfolding Complexities
19.05.2024, 19:00 Uhr
Brandhof 21, Aula
Judith Fliedl* (Violine), Gerard Erruz (Komposition), Zsombor Sidoo* (Gitarre)
In diesem Konzert werden zeitgenössische Werke reflektiert, analysiert und erkundet. Im Laufe des Abends wird eine Bandbreite von zeitgenössischen Werken von den beiden Musiker*innen interpretiert und kompositorische, wie auch interpretatorische Prozesse offengelegt und somit die Möglichkeit eines neuen Verständnisses geschaffen.
Parhelia | Nebensonnen
20.05.2024, 18:30 Uhr
Brandhof 21, Aula
Helena Sorokina* (Gesang), Manuel Alcaraz Clemente (Percussion)
Parhelia – aus dem Griechischen die Nebensonnen: In diesem Programm verschmelzen die Grenzen zwischen einer modernen zeitgenössischen Gegenwart und einer in den altgriechischen Sagen umsungenen in allen Zeiten Aktualität findenden Welt der Illusionen. Werke von Xenakis, Sarhan, Macahis, Palme, Odeh-Tamimi, Šmite.
*Projektleiter:innen, Doktorand:innen der Künstlerisch-Wissenschaftlichen Doktoratsschule der KUG
Termine
Hinweis 16. Mai 2024, 18:30 Uhr
17. Mai 2024, 18:30 Uhr
18. Mai 2024, 17:15 Uhr, 19:00 Uhr
19. Mai 2024, 19:00 Uhr
20. Mai 2024, 18:30 Uhr
Weitere Informationen
Eintritt: freiwillige Spende
Veranstaltet wird dieses Festival von KUG-Doktorand:innen der Künstlerisch-Wissenschaftlichen Doktoratsschule der Kunstuni Graz.
(c) Foto: Maria Frodl
Violinistin, KUG-Doktorandin und Künstlerische Leiterin des Festivals Judith Fliedl
Veranstaltet wird dieses Festival von KUG-Doktorand:innen der Künstlerisch-Wissenschaftlichen Doktoratsschule der Kunstuni Graz.
(c) Foto: Maria Frodl
Violinistin, KUG-Doktorandin und Künstlerische Leiterin des Festivals Judith Fliedl
Veranstaltungsort/Treffpunkt